13.8.12

Factsheet TMB Krimi hinter Gittern Teil 1

Factsheet zur Sendung

Die telefonische Mord(s)beratung

Knastbrüder - Krimi hinter GitternModeration: Thomas Hackenberg
Wenn der Täter gefasst und das Urteil gesprochen ist, dann beginnt die Strafe. Der Täter geht in den Knast, er fährt ein, er wandert hinter Gitter. Es gibt Krimi-Autoren, die ihre Thriller hinter Gittern ansiedeln, aber es gibt auch immer wieder Gefangene, die erst während ihrer Strafe zum Schreiben kommen und seither Krimis veröffentlichen. Die Krimiexperten Reinhard Jahn (Bochumer Krimiarchiv), Ulrich Noller (WDR) und die Journalistin Ingrid Müller-Münch stellen die außergewöhnlichsten Knast-Krimis vor.
Hörerinnen und Hörer können sich unter der kostenfreien Telefonnummer 0800- 5678 555 an der Sendung beteiligen.

Redaktion: Petra Brandl-Kirsch

Termin: 25.08.2012, 21:00 Uhr

Ort: Burg NideggenKirchgasse 10 52385 Nideggen

Der Eintritt ist frei. Wichtig: Kostenlose Sitzplatzreservierung für die Mord(s)beratung erforderlich.
Anmeldung unter Burgenmuseum 02427-6340 und Servicezentrale des Kreises Düren 02421-2220


Erst mal die Realität:
Berühmte Gefängnisse

ALCATRAZ:
Eine Insel in der Bucht von San Francisco, die in den dreißiger Jahren (1934) zum Hochsicherheitsgefängnis umgebaut wurde, das bis 1963 in Betrieb war. Belegung: etwa 250 Gefangene.
Wegen er Strömungen im umgebenden Meer galt "The Rock" als ausbruchssicher und offiziell gelang auch keinem der Gefangenen die Flucht.
Einen spektakulären Fluchtversuch wagten drei Gefangene 1963: sie kratzten mit ihren Stahlbestecken den Mörtel aus den Wänden, schufen eine Fluchtöffnung und versuchten mit einem Schlauchboot, das sie aus Regenmänteln und Klebstoff gebaut hatten, zu entkommen. Es wird vermutet, dass sie dabei umgekommen sind.
Diese Flucht liefert die Vorlage zu dem Film "Die Flucht von Alcatraz" (1979) von Don Siegel, mit Clint Eastwood in der Hauptrolle.
Die einzige wirklich dokumentierte "Flucht" von Alcatraz gelang 1987 dem Zauberer David Copperfield, der sich für einen  Showact in eine der Zellen einsperren ließ und daraus verschwand.

Für "The Rock – Fels der Entscheidung" einem Jerry Bruckheimer-Blockbuster aus dem Jahr 1996 lieferte Alcaratz die Showdown-Kulisse für einen Action-Thriller mit Nicolas Cage und Sean Connery.


 RIKERS ISLAND
ist eine Gefängnisinsel im East River vor New York mit dem größten Gefängniskomplex der Welt mit insgesamt zehn verschiedenen Gefängnissen und dazugehörigen Krankenhäusern oder Versorgungseinrichtungen. Belegung insgesamt mit 17000 Gefangenen


"Legendäre" deutsche Haftanstalten:

"Santa Fu" in Hamburg: JVA Fuhlsbüttel, reine Männeranstalt, Strafvollzug und Sicherungsverwahrung. Entstanden aus dem "Centralgefängnis", das Ende des 19 Jh erbaut wurde. Der Name entstand aus der verwaltungsmäßigen Abkürzung "St Fu" für "Strafvollzugsanstalt Fulsbüttel". Seit 2006 stellen die Gefangenen Waren unter der Marke "Santa Fu" her. Die Erlöse gehen an den Weißen Ring, eine Oopferhilfsorganistaion.
Gefangenenzeitschrift: Blickpunkt. Mit eigener Webseite


"Klingelpütz" in Köln, das ehemalige Gefängnis am Gereonswall, der Name ist eine kölsche Prägung aus dem Namen der Grundbesitzer Clingelmann und den Brunnen auf dem Gelände ("Pütz"),"dä Klingelmannspöötz" wurde zum Straßennamen und zur Adresse des Gefängnisses, das in verschiedenen Formen dort von 1833 bis 1969 existierte. Im Dritten Reich dar die Anstalt die zentrale Hinrichtungsstätte für die Sondergerichte des Rheinlandes, mehr als 1000 Hinrichtungen sollen dort vorgenommen worden sein.
Heutiger "Klingelpütz" in Köln ist die "JVA Köln" in Ossendorf mit knapp 900 Plätzen für Männer und knapp 300 Plätzen für Frauen.- In Betrieb ist die Anstalt seit 1969. Prominente Insassen waren Ulrike Meinhof, Andreas Baader, Günter Guillaume und Pleite-Bankier Ivan Herstatt.


"Krawehle" in Essen, offiziell "JVA Essen": Untersuchungs- und Vollzugsanstalt in Essen, an der Krawehlstraße in räumlicher Nähe zu Amts- und Landgericht. Belegung  rund 500 Gefangene, davon 60 Prozent im Strafvollzug. Namensgebung nach der Adresse Krawehlstraße. Ernst Krawehl: Essener Verleger und Geschäftsmann.
Die Anstalt hat eine recht informative Webseite: www.jva-essen.nrw.de
Die JVAs NRW bieten die Waren, die von Gefangenen hergestellt werden, im www.knastladen.de übers Internet an: Büromöbel, Dekoartikel, Bekleidung u.v.m.

"Krümmede" in Bochum,
offiziell "JVA Bochum", Ende des 19 Jh als "Königlich Preußisches Centralgefängnis" errichtet, Belegung knapp 900 Gefangene, Benennung nach der Straßenadresse "An der Krümmede". Zuständig als Abschiebehaftanstalt und Strafhaft Erstvollzug und Strafhaft bis zwei Jahren.

Stuttgart "Stammheim",
offiziell "JVA Stuttgart", die zweitgrößte JVA in Baden-Württemberg, Belegung knapp 900 Gefangene, erlangte während der RAF-Prozesse bundesweite Berühmtheit, für die 1975 eigens neben der Anstalt ein Justizgebäude errichtet wurde. Die später verurteilten RAF-Gefangenen saßen in Stammheim unter besonderen Bedingungen ein. Sie sollten 1977 von einem Terrorkommando, das eine Lufthansa-Maschine gekidnappt hatte, freigepresst werden. Als die Geiseln durch einen GSG9-Einsatz in Mogadischu befreit wurden, begingen drei RAF-Gefangene (Andreas Baader, Jan Carl Raspe und Gudrun Ensslin) in der Haft Selbstmord.
"Stammheim" ist auch dokumentarischer Spielfilm von Reinhard Hauff auf dem Jahr 1986 über die RAF-Prozesse.


"Lübecker Hof" in Dortmund, offiziell, JVA Dortmund an der Lübecker Straße in der Nähe von Amts- und Landgericht. Erbaut Anfang des 20, Jh, zunächst als Untersuchungshaftanstalt, später erweitert zur Vollzugsanstalt. Kapazität: knapp 500 Gefangene, davon 60 Prozent im Vollzug, 40 Prozent in U-Haft.

Die "Plötze", offizielle "JVA Plötzensee" in Berlin, teilweise auf dem Gelände des "Strafgefängnis Plötzensee" , das in der zweiten Hälfte des 19 Jh erbaut wurde. Geschlossener und offener Männervollzug.  In der Zeit des Nationalsozialismus war die Plötze "zentrale Hinrichtungsstätte", mehr als 3000 Hinrichtungen sollen hier vorgenommen worden sein.

"Sankt Adelheim", offiziell "JVA München" an der Stadelheimer Straße. Auch einfach "Stadelheim" genannt. "Sankt Adelheim" bezieht sich auf die ironsich Schreibung der Adresse als "St. Adelheim", was "Sankt Adelheim" ausgesprochen wird - mit Betonung auf "Adel". Männergefängnis, Jugendgefängnis, Frauenabteilung, Kapazität zwischen 14000 und 2100 Gefangenen. Erbaut Ende des 19. Jh.

Der "Hohenasperg" bei Ludwigsburg in Baden-Württemberg ist eine alte Festung, die seit dem 18. Jh als Gefängnis, oft für politische Gefangene, benutzt wurde. Seit 1968 befindet sich hier ein Vollzugskrankenhaus, und es heißt: "Der Hohenasperg ist der höchste Berg Deutschlands, es dauert ewig bis man wieder herunter ist." 

Danke für die weiteren Infos und Tipps an:
Michaela Pelz, Regula Venske, Jörg Wittler, Georg Simader, Sabine Thomas





Keine Kommentare: