11.12.10

Walter Mosley: Cinnamon Kiss

Los Angeles 1966. Amerikanische Truppen kämpfen in Vietnam. Hippies propagieren und praktizieren freie Liebe, Gleichheit, Brüderlichkeit. Verwirrend für einen wie Easy Rawlins, den schwarzen Schnüffler aus Los Angeles. Easy hat gerade noch die Rsssneunruhen in Watts erlebt, Easy ist schwarz, er weiß, dass er schwarz ist, und er ist es gewohnt, zurückgesetzt zu werden. Ist es gewohnt, einfach so kontrolliert zu werden, wenn er mit einem Kumpel an einer Telefonzelle steht. Kontrolliert von weißen Bullen, natürlich.

Soweit, so schlecht. Easy ist fast ganz unten. Das Geld ist knapp, er jobbt als Hausmeister an einer Schule und seine kleine Stief-Tochter ist sehr krank. Eine Behandlung in der Schweiz kostet 35000 Dollar, und die einzige Möglichkeit, sich das Geld zu besorgen, scheint der Raubüberfall zu sein, in den ihn sein Ghetto-Kumpel Mouse reinziehen will.

Da kommt der Auftrag des skurrilen Detektivkollegen Robert E. Lee dazwischen, der sich hinter dem Rücken seiner betörend schönen Assistentin versteckt - egal: Easy Rawlins wird Subunternehmer von Robert E. Lee, denn es winken 30000 Dollar, genug für die Behandlung seiner Tochter.

Der Job ist nicht mal anspruchsvoll, so scheint es wenigstens: Ein Koffer, ein Mann und dessen Sekretärin sind verschwunden und jemand will sie finden - vorzusgweise in dieser Reihenfolge. Den Mann, Axel Bowers, findet Easy Rawlings schnell. Bowers liegt erschlagen im Haus der Hippiekommune - und seine bildschöne Sekretärin Cinnamon Cargill ist verschwunden, und vom Koffer gibt es auch keine Spur. Dafür findet Easy aber jede Menge Nazi-Andenken - und das erinnert ihn an seinen Einsatz im Krieg, als er vor den Toren von Düsseldorf gekämpft hat. Er macht sich weiter auf die Suche nach Cinnamon und gerät dabei tief in eine alte Nazi-Verstrickung einiger alter Männer, die jetzt um jeden Preis verhindern wollen, dass ans Licht kommt, was sie im Krieg gemacht haben.
CINNAMON KISS ist eine klassisch gebaute private-eye Geschichte, es ist der inzwischen achte Roman der Easy Rawlins-Serie vom Walter Mosley, und sie lebt von der Atmopsähre der spätern sechziger Jahre, von ihrem Helden und seinem trockenen Ton.
Autor: Reinhard Jahn

Walter Mosley:
Cinnamon Kiss
Fischer Taschenbuch

Keine Kommentare: