22.8.09

Lawrence Block: Abzocker

Joe Marlin wechselt seine Identitäten wie andere die Oberhemden - ein Gauner auf Tour durch die Hotels und die Betten von einigermaßen wohlhabenden Frauen, die er um ihr Geld erleichtert. Als er sich am Bahnhof von Atlantic City mit einem geklauten Koffer ein paar neue Hemden und eine neue Identität organisiert, ahnt er noch nicht, dass damit eine Affäre beginnt, aus der er nicht mehr mit heiler Haut herauskommen wird. In dem Koffer sind nicht nur neue Hemden, sondern auch ein Kilo Heroin. Das heißt, wenn mans richtig anstellt: Unendlich viel Geld. Das Problem ist nur, dass der Besitzer des Koffers im gleichen abgestiegen ist wie Marlin, und des allergrößte Problem ist seine betörende Gattin Mona, die Marlin in aller Unwissenheit am Hotelstrand aufreißt.

Wenn er es schlau anstellen würde, könnte er mit Mona und dem Heroin abhauen... aber Marlin ist nicht schlau. Denn er ist ein Mann.

Ein PULP-Roman (siehe oben) aus den sechzigern, eine Fingerübung eines der besten US-Autoren, der später mit seinen Krimis zu den Erneuerern des Privatdetektiv-Romans wurde.

Lawrence Block
Abzocker
Hard Case Crime bei Rotbuch

Keine Kommentare: