10.9.23

Jo Soares:
Sherlock Holmes in Rio,

 Jo Soares:
Sherlock Holmes in Rio,
Insel/Suhrkamp

Rio de Janeiro Ende des 19. Jahrhunderts. Die weltbekannte Schauspielerin Sarah Bernhardt ist zu Gast in der Stadt und bezaubert und verzückt die Damen und besonders die Herren der Gesellschaft und der Künstlerszene.

Zugleich versetzt ein gemeiner Frauenmörder die Stadt in Angst – bei all seinen Opfern hinterlässt er eine Violinseite in ihrem Schamhaar. Kommissar Mello Pimenta muss mit äußerster Diskretion ermitteln, denn die Violinsaiten könnten von der wertvollen Stradivari stammen, die der – nun – Geliebten des Kaisers gestohlen wurde.

Doch da gibt Sarah Bernhardt dem Kommissar einen guten Tipp: Der weltberühmte Detektiv Sherlock Holmes und sein Freund Dr. Watson sind soeben in Rio eingetroffen – und sie könnten doch bei den Ermittlungen helfen. Gesagt, getan – so lernt der Kommissar den eleganten und snobistischen britischen Detektiv und dessen etwas unterbelichteten Begleiter kennen.

 Jo Soares nähert sich dem Detektiv-Mythos auf liebevoll ironische – man könnte sagen: brasilianisch unbefangene - Art, indem er erzählt, wie sich der tapfere Kommissar Pimenta an dem Genius und dessen Absonderlichkeiten abarbeitet. Das mag jetzt eingefleischte Holmes-Fans etwas verstören, sorgt aber für ein großes Lesevergnügen.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung)

 

Keine Kommentare: