10.9.23

Ingrid Schmitz
Liebeskiller – Mia Magaloff ermittelt

Mia Magaloff ist Detektivin, aber auch Detektivinnen sehnen sich nach Liebe. Deshalb hat sie sich bei der Dating-Plattform TRAUMPARTNER angemeldet und dort den charmanten Leo von Stein kennengelernt. Das erste Treffen "in Wirklichkeit" endet allerdings tödlich für Leo: er wird in dem Restaurant erschossen – auf eine perfide Art mit einer Kugel direkt ins Auge.

So lernt Mia Magaloff den Krefelder Kommissar Okrim kennen, der zwar gerade in den Ruhestand gegangen ist, aber dennoch gerne weiter ermitteln möchte.

Dass es sich bei ihrem TRAUMPARTNER-Bekannten Leo um einen Romantik-Scammer handelte, findet Mia erst heraus, als Leo schon tot ist. Romantik-Scammer sind das, was man früher vielleicht "Heiratsschwindler" nannte: Sie präsentieren sich im Internet als Traummänner (gutaussehend, verständnisvoll, wohlhabend, alleinstehend)  und verwickeln ihre Partnerinnen in eine Art Ferneziehung, bei der es darauf hinausläuft, dass die Frauen dann irgendwann Geld überweisen, um dem Mann aus einer schwierigen Situation zu helfen.

Das hat also Leo von Stein neben seinem Handel mit Modeschmuck betrieben, den er mit seinem Kumpel Addi Fischer aufgezogen hat. Der im übrigens ebenfalls im Romantik-Scam Geschäft tätig ist.

Bei ihren Recherchen zu Leos Tod stößt Mia Magaloff nicht nur auf Addi Fischer, sondern auch auf Leos Ehefrau Dunja, die es offenbar auf die Modeschmuck-Firma abgesehen hat, und auf Leos Bruder Hubert, der sich ewig zurückgesetzt fühlte und deshalb auch als Verdächtiger für den Mord an Leo in Frage kommt.

Ein heiterer Krimi mit einer cleveren Ermittlerin, der sich neben allem Spaß mit einem ernsthaften Thema befasst – den Romantik-Scammern, die einsame Frauen mittleren Alters ausnehmen.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung )

Ingrid Schmitz
Liebeskiller – Mia Magaloff ermittelt
Leda Verlag

Keine Kommentare: