5.5.20

Autoreninterview H.P. Karr

H.P. Karr lebt seit den sechziger Jahren im Ruhrgebiet und gilt als Experte für Krimi in jeder Form. 
Vom Jugendkrimi über Krimirätsel bis zum harten Großstadtthriller reicht sein Spektrum. Zunächst schrieb H.P. Karr Kriminalstories, später verfasste er allein und in Zusammenarbeit  mit einem Kollegen zahlreiche Hörspiele, die von fast allen ARD-Anstalten gesendet wurden. Es folgten einige Thriller und zahlreiche Kriminalerzählungen. Dazu kommen mehr als eintausend Krimirätsel, die in Tageszeitungen und Magazinen erscheinen. 

Zuletzt gab H.P. Karr die Krimisammlungen "Mord nach Rezept" heraus, von denen mittlerweile mehr als 20 Bände bei amazon kdp erschienen sind. Im Interview erzählt H.P. Karr wie er zu seinen Ideen kommt und wie er als Krimiautor arbeitet.
Die Fragen stellte Manfred Mainau.

?? Wie lange schreibst Du schon und wie und wann kam es zur Veröffentlichung Deines ersten Buches?


Ich schreibe schon seit meiner Jugend - schon als ich nur zur Schule ging, habe ich Kurzgeschichten verfasst und mich immer wieder an einem Roman versucht. Dabei habe ich schnell gespürt, wie sehr mir das Krimi-Genre lag und ich habe mich darauf konzentriert. und der Erfolg ließ auch nicht lange auf sich warten - bald erschien meine erster Kurzkrimi in einer Zeitschrift. 

Mein erstes Buch war dann ein Jugendbuch, eine Detektivgeschichte in der Tradition von Enid Blyton -  ich habe es eigentlich für meine beiden jüngeren Geschwister geschrieben, denen ich oft Gute-Nacht-Geschichten erzählt habe.
Es ist natürlich ein Krimi geworden - ein Jugendkrimi mit vier cleveren und mutigen Helden, die einer Falschmünzermbande auf die Spur kommen. Das Manuskript habe ich einfach an einen Jugendbuchverlag geschickt, dessen Bücher ich mochte - und schon nach ein paar Wochen kam die Antwort, dass man es gern drucken würde. Und natürlich auch gern eine Fortsetzung der Geschichte haben wollte.

Seitdem habe ich mehr als ein Dutzend Bücher geschrieben - teilweise gemeinsam mit Kolleginnen oder Kollegen. Und eine Menge Kriminalstories.

?? Welcher Autor inspiriert und beeindruckt Dich selbst?

An meisten beeindruckt mit Stephen King - den ich für einen der besten Autoren unserer Zeit halte. Wie schnell und perfekt er eine Geschichte beginnt, wie er seine Charaktere entwirft und sie dann in teilweise absurde Situationen bringt, ist einfach grandios.

Und von den neuen  Autoren mag ich ganz besonders Sebastian Fitzek und Zoran Drvenkar, denen immer wieder ein neuer Dreh einfällt, mit denen sie ihre Geschichten noch spannender und überraschender machen.

?? Woher bekommst Du die Ideen für Deine Bücher?

Es sind meist kleine Anlässe, kurze Gedanken oder ein Impuls von außen, die mich auf eine Idee zu einem Buch bringne. Vielleicht eine Zeitungsnotiz über einen Vorfall (der dann aber am Ende gar nicht mehr im Buch auftaucht). Oder die Beobachtung auf der Straße. Ich sitze gern in Cafés und schaue mir Menschen an, höre heimlich zu, was sie reden. Dabei kommt man auf die besten Idee - indem man sich vorstellt, wie dieser oder jener Mensch und eine ganz bestimmte Situation gerät...

?? Wie hältst Du Kontakt zu Deinen Lesern?

Indem ich bei facebook und bei Twitter  und Instagram poste und natürlich auch eine Homepage habe. Wenn mir Leser schreiben, beantworte ich natürlich gern alle Fragen. Aber am liebsten lese ich live vor meinem Publikum - in Buchhandlungen oder Bibliotheken. Im Krimi-Bereich gibt es sehr viele Veranstaltungen, und ich nehme die meiten Einaldungen für solche Auftritte an um meine Leser  zu treffen und sie kennen zu lernen.

?? Wann und was liest Du selbst?

Ich lese sehr viel - am meisten natürlich Kriminalromne - weil ich unter anderem auch Rezensionen darüber schreibe. Eigentlich lese ich alles, was gerade bei meinem Buchhändler auf dem Tisch mit den Neuerscheinungen liegt. Und wann ich das alles lese? Vor dem Schlafengehen natürlich. 


?? Danke für das Gespräch.

H. P. Karr präsentiert

Mord nach Rezept - Band 20: Stirb schneller, Liebling!

Zwei Dutzend neue Kurzkrimis


Kleine Thriller, spannende Kriminalgeschichten, knackige Kurzkrimis. Stories zum Tüfteln und Krimi-Comedies.
24 neue Kurzkrimis für Kenner und solche, die es werden wollen. Zum Beispiel... 



H.P. Karr: Heißer Tipp von Thorsten

Da ist was zu holen!, denkt sich Klammroth, als er von der halben Million erfährt, die Rentrop angeblich beiseitegeschafft hat. Aber warum muss ein Mann mit so viel Geld auf der hohen Kante noch Boote verleihen? Weil er einfach Pech gehabt hat, erklärt Rentrop. Aber ist die Sache wirklich so einfach?

Michael Rolandt: Eine Frau steht ihren Mann

Die beiden Gangster halten Inga für ihre wohlhabende Freundin Viola. Sie glauben, mit ihr eine gute Geisel für den Raubzug in Violas Firma in der Hand zu haben. Und je länger Inga schweigt, desto gefährlicher wird es für sie.

Richard Janssen: Großes Geld für kleine Gauner

Steffen ist nur ein kleiner Dieb – doch als sich ihm die Chance bietet, auch mal ans große Geld zu kommen, greift er zu.

Karr & Wehner: Wilde 13

Mary Amos ist aushilfsweise Taxifahrerin und eigentlich Detektivin. Der Opa, der ihr in den Wagen schneit, ist eigentlich harmlos, aber auch mit allen Wassern gewaschen. Denn nebenher ist er ein Serienräuber ...

H.P. Karr: Die Discount-Gangster

Das verspricht ein großer Coup zu werden. Carlo und Eddie planen alles ganz genau – in gemütlicher Caféhaus-Atmosphäre im Kriminalhaus in  der Eifel. Was nur der erste Fehler von vielen ist ...

und außerdem:
Neue Fälle für Vera Krantz, Hauptkommissarin beim Kriminaldienst des Abschnitts 41 der Berliner Polizei.


kaufen bei amazon
lesen bei amazon