8.1.20

Nora Luttmer: Der letzte Tiger

Kommisar Pham Van Ly ermittelt in Hanoi – und zwar zunächst einmal nur halboffiziell oder fast privat: Sein Freund Troung ist gestorben - dem Anschein nach ein Haushaltsunfall mit einem defekten Kühlschrank. Misstrauisch und aufmerksam wird Ly durch die Fotos von Tieren in Käfigen, die er in Troungs Nachlass findet. Hat Troung sie bei einem Ausflug in eine Ortschaft an der Nähe zur Grenze zu Laos aufgenommen, den er vor kurzem machte? Was hat Troung in dem Ort gesucht, in dem offenbar "die Baronin", eine Großgrundbesitzerin, das Sagen hat - die bald darauf auch in Hanoi auftaucht.

Dort muss sich Ly dienstlich mit dem "Tigerfall" beschäftigen – ein betäubter Tiger auf der Lagefläche eines Transporters wurde früher als erwarter wach und tötete den Fahrer. Rasch ermittelt Ly, dass der Zwischenfall mit einer kriminellen Organisation zusammenhängt, die exotische Tiere schmuggelt und tötet, um die für Restuarants – aber auch zur Herstellung natürlicher Medizin zu verwenden. Aber auch lebendigen Kragenbären wird die Gallenflüssigkeit entfernt, der Heilkräfte zugeschrieben werden. Und die "Baronin", die Ly schon kennengelernt hat, scheint tief in diese Machenschaften verwickelt zu sein.


Nora Luttmer hat Südostasienkunde mit Schwerpunkt Vietnam studiert, und man spürt, dass sie die Schauplätze ihrer Geschichte, die Mentalität der Vietnamesen und die Besonderheiten des Landes aus eigener Erfahrung kennt. Ihr Lokalokolorit ist sehr dicht, sehr detailliert beschrieben und wegen der exotischen Kulisse außerordentlich fazinierend. Und das Thema – darf man Tiere töten, um Naturheilmittel mit zweifelhafter Wirkung herzustellen – ist auch nicht ohne.

Nora Luttmers Debütroman "Schwarze Schiffe" war für den Friedrich Glauser Preis nominiert.
Üppige Atmophäre, viel Landeskunde und ein ungewöhnlicher neuer Ermittler: Kommissar Ly aus Hanoi ist einer der intressantesten Detektive, von denen man in der letzten Zeit gelesen hat.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung)

Nora Luttmer:
Der letzte Tiger
Broschur, 275 Seiten
Aufbau Taschenbuch, 2013
978-3-7466-2961-2