12.11.17

Grab mit Untermieter

Grab mit Untermieter

Ratekrimi von Richard Janssen

Nur durch Zufall hatten die Friedhofsarbeiter, die nach der Trauerfeier den Sarg hatten bestatten wollen, entdeckt, dass darin nicht nur der verstorbene Leo Scheffler lag, sondern noch ein weiterer Toter. Kommissar Schiller musterte diesen zweiten Toten – einen Mann von Mitte zwanzig mit Glatze und tätowierten Oberarmen. Er trug ein Shirt mit dem Logo der Emerald-Bar. Die Stichwunde in seinem Leib sagte deutlich, wie er ums Leben gekommen war. 

   Ein blutgetränktes Handtuch aus den Waschräumen der Bar, mit dem der Täter offenbar noch die Blutung zu stillen versucht hatte, lag ebenfalls im Sarg.
   Schnell stand damit die Identität des Toten fest – Charly Brenner hatte als Barkeeper in der Emerald-Bar gearbeitet, der Nobeldisco der Stadt.
   Gestorben war er vor etwa 36 Stunden. »Danach muss man den Toten in den Sarg gelegt haben, der hier in der Trauerhalle aufgebahrt war«, folgerte Kommissar Schiller.
   Die weiteren Ermittlungen in der Emerald-Bar ergaben schnell, dass Charly Brenner sich mit seinen Barkeeper-Kollegen Jonas Königstein und Rick Mayer nicht gut verstanden hatte.
   »Charly wurde hier in der Bar ermordet«, sagte Kommissar Schiller, als er den beiden gegenüberstand. »Denn er trug das Shirt mit dem Logo der Bar, das zur Arbeitskleidung der Barkeeper gehört – und in dem Sarg, in dem wir ihn fanden, lag noch ein Handtuch aus dem Personalwaschraum der Bar.«
   »Wann wurde er denn getötet?«, fragte Mayer. »Vielleicht habe ich ja ein Alibi!«
   »Er musst letzte Nacht in den Sarg in der Trauerhalle gelegt worden sein«, erwiderte Schiller. »Wann haben Sie denn Charly hier zuletzt gesehen?«
   »Vorgestern Abend«, sagte Jonas Königstein. »Ich hatte mit ihm die Schicht von 20 bis 24 Uhr. Als ich Feierabend machte, war er noch hier. Er muss nach mir gegangen sein.«
   »Ich habe ihn vor drei Tagen zuletzt gesehen«, meinte Master.  

    »Vorgestern hatte ich frei. Aber was ist mit dem Toten, bei dem Charly im Sarg lag? Wenn Charly ihm noch was schuldig war, dann hat vielleicht einer von Schefflers Angehörigen ihn umgebracht und ihn zu ihm in den Sarg gelegt.«
  »Damit wäre der Fall klar«, sagte Schiller.
Was meinte er?

Lösung: 

Mayer war der Täter. Er kannte den Namen des verstorbenen Leo Scheffler, in dessen Sarg man Charly gefunden hatte, obwohl der Kommissar diesen Namen gar nicht erwähnt hatte.


Die Lösung der Musical-Fragen von gestern
1. Aus den Hits welcher Gruppe besteht das Musical »Mamma Mia!«? 

Lösung: ABBA
 

2. Worum geht im Musical »Buddy«? 
Lösung: Um das Leben von Buddy Holly
 

3. Wer komponierte Musicals wie »Phantom der Oper« und »Cats«? 
Anwort: Andrew Lloyd Webber

4. Wie heißt das Musical, in dem alle Darsteller auf Rollschuhen auftreten? 
Antwort: »Starlight Express«

5. Wer schrieb »Can you feel the love tonight« im Musical »Der König der Löwen« 
Antwort: Elton John