20.4.17

Ron Goulart: Die Panchronicon-Verschwörung

Aus der hintersten Ecke des Krimi-Archivs:
Ron Goulart: Die Panchronicon-Verschwörung
(The Panchronicon-Plot, 1977)
Deutsch von Norbert Stresau
Ullstein SF 31156, 1978

Jake Conger, der Unsichtbare, wird von der Abteilung für Spezialtalente gebeten, den Beweis anzutreten, daß der Präsident der Vereinigten Staaten nicht nur völlig ausgerastet ist, sondern sich seiner Gegner entledigt, indem er sie per Zeitmaschine in die verschiedensten Perioden der irdischen Vergangenheit »verbannt«.Gibt es eine bessere Methode, sich seiner politischen Widersacher zu entledigen, als sie per Zeitmaschine in die Vergangenheit zu schicken? Von Mord kann dabei ja nicht unbedingt die Rede sein — doch vielleicht gerät der Lauf der Geschichte ein wenig durcheinander? _
Bei der Aufklärung des Falles findet Conger sich unverhofft in einem absurden Alptraum wieder: Das alte Wien, der Wilde Westen und die moderne Neuzeit des 21. ]ahrhunderts sind die exotischen Schauplätze dieser satirischen Tour de Force, die nur ein Humorist wie Ron Goulart schreiben kann!



Ron Goulart (*1933) – alias Chad Calhoun, R.T. Edwards, Ian R, Jamieson, Josephine Kains, Jillian Kearny, Howard Lee, Zeke Masters, Frank S. Shawn, Joseph Silva – kann man getrost als Multi-Talent mit zahlreichen Interessen bezeichnen. Er war Mit-Autor von Comic-Serials ("Phantom", "Vampirella" etc), schrieb Sachbücher über Pulps, Movie-Tie-Ins ("Unternehmen Capricorn" 1978), Romance, parodistische Science Fiction, sowie – natürlich – Kriminalromane. Dazu erweckte der Groucho Marx wieder zum Leben – mit "Groucho Marx, Master Detective" (1998, deutsch 2010 als "Groucho Marx, Meisterdetektiv" bei Ed Phantastica) begann er einer Serie um die detektivischen Abenteuer des Marx-Bruders. Die anderen Bände der Serie scheinen nicht auf deutsch erschienen zu sein.
Mehr zu Ron Goulart auf  phantastik-couch.de



Keine Kommentare: