30.10.16

Nausicaa Marbe
Schmiergeld

Job ist Mitte 40, ein mittlerer städtischer Angestellter im Bauamt von Haarlem. Verheirat, Vater zweier pubertierender Töchter. Ein bübsches Haus in einem angemessenen Viertel der Stadt – alles scheint perfekt. Aber das ist natürlich, wie wir Leser schon zu Beginn erfahren, alles eine Täuschung. Eine brüchige Iydlle, eine schöne Oberfläche, unter der sich Abgründe auftun. Die unter anderem mit Jobs Affäre mit der attraktiven Judith zu tun haben, Tochter eines rumänischen Bau-Tykoons, der offenbar zwielichtige Geschäfte Jobs Chef, dem Bürgermeister macht.  Die Job zu gern an die Öffentlichkeit zerren würde – hätte man ihn nicht einfach gefeuert.
Da taucht Judith in Haarlem auf, ins einer nachbarscvhaft, gitb die gute Freundin, ists chon abld vertraut mit Jobs Familie und mischt sich auch auf andere Art und Weise in sein Leben ein.

Eine stille, langsam und ausufernd erzählte Geschichte aus dem mitteleuropäischen Mittelstand – die sicher spannender geworden wäre, hätte man den Krimi-Aspekt nicht so weiter in den Hintergrund geschoben.
(Reinhard Jahn, WDR5 Mordsberatung) Oktober 2016



Nausicaa Marbe
Schmiergeld
Eichborn