30.10.16

Krischan Koch
Dreimal tote Tante

Die "Tote Tante"  muss man sich als einen heißen Kakao mit Schuss vorstellen. Und Sahnehäubchen. Serviert wird der in der der "Hidde Kist", der heißen Kiste, dem Imbiss im nordfriesischen Fredenbüll – von Mandy, der neuen sächsischen Bedienung, die noch ein wenig mit der friesischen Einsilbigkeit fremdelt. Genau wie die Friesen mit dem sächsischen Dialekt.
Wie auch immer – das Verbrechen lebt auch in Fredenbüll. Wir Leser wissen schon, dass im Moment eine Frau von einem unheimlichen Täter gefangen gehalten wird . Da wird im Jauchebecken von Bauer Schlotstedt auch noch eine skelettierte Tote gefunden. Ein Fall für den Dorfpolizisten Thies Detlefsen und seine Ermittlungshelfer aus der Heißen Kiste: Landmaschinenvertreter a. D. Piet Paulsen und Imbisswirtin Antje. Die lösen die Geschichte souverän, denn dies ist der dritte Friesenkrimi aus der Heißen Kiste. Über allem liegt diese sympathisch bizarre Absurdität, wie wir sie aus dem US-Film "Fargo" kennen. Kein Wunder, denn Autor Krischan Koch ist Filmkritiker (beim NDR) und weiß deshalb auch genau, welchen Twist er der Handlung geben muss, um sein Personal zur Bestform auflaufen zu lassen.


Krischan Koch
Dreimal tote Tante
dtv