4.8.16

Hartenstein und Vock
Ausstieg







Polizist steigt aus
Lou Feldmann müsste eigentlich gegen den 80-jährigen Jens Andersen ermitteln, denn der Einbrecherkönig von Berlin hat seine schwerkranke Frau in den Tod begleitet – juristisch war das Sterbehilfe. Doch Feldmann versteckt den Ganoven lieber.
Auch bei der 23-jährigen Remy, die in den Mord an der Betreiberin eines Hostessen-Service verwickelt ist, hört Lou mehr auf seinen Bauch als auf die Vorschriften und holt die Verdächtige aus der Untersuchungshaft.
Ausstieg, von Schimanski-Miterfinder Horst Vocks und seiner Co-Autorin Elfie Hartenstein ist ein Polizeiroman der anderen Art – es geht um Mobbing. Karrieresucht und Resignation in der Truppe. Alles Dinge, die Feldmann gern hinter lassen möchte. Doch das heißt noch lange nicht, dass er die Seiten wechselt - wie sich in dem überraschenden Finale zeigt.  .     rja
Berliner Bullendrama (drei Sterne)
Hartenstein und  Vocks:
Ausstieg
Pendragon, 328 Seiten, 

WAZ / Funke-Medien
4.8.2016