6.2.16

Malla Nunn
Tal des Schweigens

Südafrika 1953. Detective Emmanuel Cooper von der Polizei und sein schwarzer Helfer, der Zulu-Detective Shabalala. Amahle, die junge Tochter des Zulu-Chefs, ist ermordet worden, der Täter hat die Tote auf einem Felsplateau aufgebahrt und mit Blumen geschmückt. Was steckt hinter der Tat – die Ermittlungen in dem von der Rassentrennung geprägten Land sind nicht einfach. Amahle war als Dienstmädchen bei einer Siedlerfamilie beschäftigt. Gab es hier Vorfälle, die zum Mord führten? Oder liegt das Motiv für die Tat in Amahles Position im Zulu-Clan?
Der weiße und der schwarze Detektiv ermitteln mit viel Fingerspitzengefühl in einem vertrackten Rätselfall.

Sauber und ordentlich geplotteter, sorgsam aufgebauter historischer Ethno-Krimi. Wohltuend langsam und erfreulich gut erzählt.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung)

Malla Nunn
Tal des Schweigens
Argument