11.2.16

Christiane Dieckerhoff
Spreewaldgrab


Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner hat sich aus dem Ruhrgebiet nach in den Spreewald  versetzen lassen, um Abstand zu ihrem desolaten Privatleben zu bekommen. Ihre neuen Kollegen bei der Polizei in Lübbenau sind aber auch nicht ganz unproblematisch. Der Halbvietnamese Thang ist unglücklich verheiratet,  Kollege Demel ist der Testosteronbolzen der Mannschaft, der Chef ein entscheidungschwaches Weichei. Dann gibt es noch eine Kollegin, die offenbar keinen Kerl auslässt und schließlich Uwe, der Revierpolizist, in dessen Haus Klaudia erst einmal untergekommen ist.
Es sind dann gleich zwei Fälle, mit denen es Klaudia zu tun bekommt – ein bekannter Unternehmer wird in seinem Wochenendhaus erschlagen. Liegt das Motiv im desolaten Familienleben des Opfers – oder stecken militante Spreewaldschützer dahinter? Noch ehe Klaudia den Fall klären kann, nimmt eine zweite Tote ihre ganze Aufmerksamkeit in Anspruch – eine offenbar lange verschwundene und verscharrte junge Frau wird gefunden. Welche Familientragödie steckt hinter ihrem Tod?

Krimi down to earth – keine Superhelden auf dem Revier, alle haben ihre kleinen und großen Macken und die Zusammenarbeit ist besonders für den Neuling in Klaudia Wagner nicht immer leicht. Dazu gleich zwei Kriminalfälle, von denen der eine in einem rasanten showdown endet. Fazit ein gelungener Auftakt zu einer neuen Serie mit einer unangepassten Ermittlerin.
(Reinhard Jahn, WDR Mordsberatung)

Christiane Dieckerhoff
Spreewaldgrab
Ullstein






Spreewaldgeheimnisse

Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner hat sich aus dem Ruhrgebiet in den Spreewald versetzen lassen, um endlich Ordnung in ihr desolates Privatleben zu bringen. Doch auch die neuen Kollegen bei der Polizei in Lübbenau sind nicht ganz unproblematisch. Der Halbvietnamese Thang ist unglücklich verheiratet, Kollege Demel ist ein Testosteronbolzen und der Chef ein entscheidungsschwaches Weichei.
Und dann sind es gleich zwei Fälle, mit denen es Klaudia zu tun bekommt. Ein bekannter Unternehmer wird in seinem Wochenendhaus erschlagen. Liegt das Motiv im kaputten Familienleben des Opfers – oder stecken militante Spreewaldschützer dahinter? Noch ehe Klaudia den Fall klären kann, nimmt eine zweite Tote ihre Aufmerksamkeit in Anspruch – eine lange verschwundene junge Frau wird verscharrt gefunden. Welche Familientragödie steckt dahinter?
Spreewaldgrab der Dattelner Autorin Christiane Dieckerhoff ist Krimi down to earth, mit viel Spreewald-Kolorit. Dazu gleich zwei Kriminalfälle, von denen der eine in einem rasanten Finale endet. rja
Gelungener Serienstart (drei Sterne)
Christiane Dieckerhoff
Spreewaldgrab Ullstein, 352 Seiten

WAZ Kultur 20.04.2016