15.12.12

Krimi-Tipps

Litt Leweir
Am Ende des Fegefeuers
konkursbuchverlag

Lisa, 39, Berlinerin, macht eine schwere Zeit durch. Zuerst trennt sich ihre Lebensgefährtin Bettina von ihr, dann sieht sie sich plötzlich mit Michael konforntiert - einem Bruder, von dem sie nichts wusste. Und von Michael erfährt sie, dass sie noch einen BrUDER hat - Matthias, der bislang unauffindbar ist.
Was ist also vor mehr als 30 Jahren in dem kleinen Schwarzwalddorf passiert, aus dem sie stammen? Lisa wurde adoptiert, ohne dass man ihr das jemand sagte, Martin wuchs bei seinen Großeltern auf - und hat erst nach dem Tod der Großmutter vons einen beiden Geschwistern erfahren. Und Matthias ist , wie gesagt, verschwunden.
Litt Leweir ist Jahrgang 1962, geboren und aufgewachsen unweit von Freiburg, lebt seit 1984 in Berlin.

Die Suche nach der eigenen Identität führt die beiden in ihre Vergangenheit zurück. Das alles ist vielschichtig und literarsich erzählt - keine atemlose Psychothriller-Spannung, sondern ein Sammlung der leisen Töne, der genauen Beobachtung und der sensiblen Schilderung. Trotzdem wird eine auf keiner der fast 500 Seiten langweilig, denn Litt Leweier kann außerordentlich gut erzählen
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung

Ingo Thiel
(mit Bertram Job)
SOKO im Einsatz
Ullstein

Drei große Kriminalfälle aus dem wirklichen Leben, erzählt von einem er Chefermittler der jewieligen Mord- oder Sonderkommissionen. Der spektakulärste davon ist sicherlich die Suche nach dem Mörder des 11jährigen Mirco aus Mönchengladbach, die im Jahr 2011 Aufsehen erregte.
Nach dem Verschwinden des Jungen arbeitete die bis zu 70 Mann starke Sonderkommission - unter anderem unter der Leitung von Ingo Thiel - verbissen an dme Fall, um dn Täter zu finden.
Thiels Dokumentarbericht ist sachlich, aber durchgehend spannend. Es ist die Schildeurng der unterschiedlichen Ermittlungsansätze, mit denen die SOKO immer wieder neu ansetzt, wenn eine Spur sich im Sande verlaufen hat.
Wohltuend unspektakulär und reportagenhaft geschrieben ist das, mit Unterstützung seines Ghostwriters Bertram Job, eines Journalisten, dessen Spezialität eigentlich Box-Reportagen sind.
Im Vergleich zu den Lebenserinnerungen anderer MK-Chefs - wie eie des Münchner Antons Wilfulng wird deutlich, dass Thiele ine andere Generation Polizist ist: jünger, zupackender und auch auf technsichem Gebiet viel versierter und organisierter als die klassischen "aus dem Bauch heraus"-Ermittler.

Kari Köster-Lösche
Der Tote am Hindenburgdamm
Ruetten und Loening/Aufbau

Sylt 1923 - die neue Stationierung für Kriminalinspektor Niklas Asmus, der hierher versetzt wurde. Der Preusse hat so seine Schwierigkeiten mit den Insulanern, aber die auch mit ihm. Sylt trägt zwar schon Züge der Nobel-Fereinisnel, ist aber doch viel viel bodenständiger als heute.

Es ist die Zeit der Nachwirkungen des Ersten Krieges, Zeit der Inflation (eine Tasse Kaffee kostet 10000 Mark), Zeit der politischen Umbrüche und Unsicherheiten. Das zeigt sich auch uns besonders an Niklas Asmussens erstem Fall - ein Mann, der ihm als kommunistischer Agent aufgefallen ist, kommt ums Leben - nachdme er auf dem Polizeirevier der Insle war. Dessen Revierleiter im übrigen Anhänger der Kommunisten ist - nicht unproblematisch als Beamter und in einer Zeit in der die Nationalen und die Nationalsozialisten auf die politische Bühne drängen.
Der tote Kommunist ist zudem nicht die einzige Leiche auf der Insel - zuvor ist ein Obdachloser an der Baustelle des Hindenburgdammes tot aufgefunden wurde. Der Damm - Verbindung der Insel zum Festland, ist heftig umstritten - eine Art Stuttgart 21 der Zwanziger - und die Auseinandersetzung liefert den Hintergrund für die Ganze Geschichte.

Stimmungsvoller Syltkrimi, der ein liebevolles, detailreiches Bild der Insel und ihrer Bewohner in den Zwanziger Jahren zeichnet.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung


Michael Sears
Am Freitag Schwarz
Deutscher Taschenbuch Verlag

Spannendes, gut geschriebenes Thriller-Debüt nicht nur aus der Welt der Banker und Börsen.

Jason Stafford ist genau der Mann, den Stockmann für sein Finanzhandelshaus sucht: Jason kommt direkt aus aus dem Knast, wo er zwei Jahre wegen Finanzmanipulation gessessen hat: eine knappe halbe Milliarde haben er und seine Kumpel bei einer Bank verdaddelt.
So eine kennt sich aus, denkt sich Stockmann und beauftragt Stafford damit, den Tod des JungBörsenmaklers Brian zu untersuchen - angeblich ein Unfalltod bei Segeln.
Stafford nimmt den Auftrag als Chance - auch um wieder Struktur in sein Privat- und Familienleben zu bringen, wo er sich um seinen autistischen Sohn Kid kümmern muss, was sich mitunter als arge Belastung erweist: Rain Man trifft Wall Street

Michael Sears erfasst in sienem Debüt sehr genau die Menschen, die in den Händlerräumen der Finanzzentren arbeiten - mit ihren Defiziten und ihren Problemen, die sie anfällig machen für illegalen Geschäfte. Und er schafft mit Jason Stafford einen Potagonisten, mit dem man bei aller kritsichen Distanz - mitleiden udn mitfüheln kannn, besonders, wenn es um seinen Kmapf um die Leieb seines Sohnes geht.

Brillantes Thriller-Debüt aus der Welt der Finanzen - die Geschichte eines Mannes, die einen von dr ersten Seite an gefangennnimmt.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung



Mark Zak
Glaube, Liebe, Mafia: Ein Fall für Josif Bondar
KiWi

Josif Bondar, Ex-KGB-Agent, Afghanistan-Veteran und Ex-Leibwächter, ist jetzt heruntergekommener Privatdetektiv in Köln-Mülheim - ein bisschen von der klassischen Art, aber auch ein bisschen wie aus der Migranten-Comedy.
Er ist befreundet mit Kommissarin Judith Wendel von der Kripo, und wie das in solchen Romanen ist, führen ihre jeweiligen Recherchen zu einem Fall, den sie dann gemeinsam zu lösen haben.
Neben ein paar "kleinen Fällen", die Josif souverän mit zupackendem Köln-Mülheimer Charme löst, geht es um einen Brandanschlag auf ein Privattheater, in dem gerade eine Homosexuellen-Version des Heiligen Abendmahls Premiere hatte. Dabei ist der Jesus-Darsteller gestorben - und man hat jede Menge Verdächtige: christliche Fundamentalisten, abgelegte Liebhaber und Liebhaberinnen, eine Mutter, die ein Kind in Jesus hat und ein Vater, der sich nicht zus einem Sohn bekennen will..
Das alles wird witzig, kurz und knapp erzählt- in bester PULP-Manier.

Autor Mark Zak ist Schauspieler und weiß, wei man eine Geschichte richtig aufzieht - mit treffenden Dialogen und vielen überraschenden Wendungen. Unterhaltsame rheinische Krimi-Comedy mit Migrationshintergrund.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung

Horst Evers
Der König von Berlin
Rowohlt

Ein Krimi, als habe man Quentin Tarantino beauftragt, den neuen Berlin-Tatort zu drehen. Schräge Typen, schrille Geschichte, beste Unterhaltung...-
Kommissar Carsten Lanner ist direkt aus Clopenburg in die Hauptstadt versetzt worden - und hier wartet er auf den "großen Fall", der ihn bei seiner Karriere im Polizeidienst weiterbringen soll. So richtig gut sieht es da nicht aus .- Lanner wird, sagen wir's ehrlich, von seinen Kollegen im Kommissariat, gemobbt, übergangen und als "Dorfsheriff" nicht ernst genommen. Was wird also sien großer Fall? Der Tote aus dem Hinterhaus, in desen Wohnung mehr als 100000 Euro verstreut herumliegen, und der als Ghostwriter unter anderem erfolgreiche Krimis schrieb? oder der mysteriöse Tod des Schädlingskämpfer Machallik, des Gottes der Ratten, der sich angeblich selbst mit einem eigens entwickelten Rattengit vergiftete (sehr zur Erleichterung der gesamten Berliner Polit- und Promo-Schickeria) - aber zuvor noch einen Fluch hinterleiß: dass 55 Tage nachs eienm Tod die Ratten die Macht in Berlin übernehmen werden.
Horst Evers, Kabarettist, bevölkert seine ins absurde abgedrehte Kriminalgeschichte mit einem bunten Ensemble schräger und schrägster Typen, dass man nie weiß, was auf de rnächsten Siete geschieht. Dabss der Roman dabei aber nie den Boden unter den Füßen verliet - also trotz aller Komödie immer "Krimi" bliebt., ist seine große Sträke

Eine knallbunte Krimi-Komödie aus der Hauptstadt. Comedy trifft Tarantino: absurdes Theater am Tatort - ein absoluter loser vom held, dafür aber absolut perfektes Lesevergnügen.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung




Marco Pfeiffer
Sechs minus eins
Leda
Ein Duisburg wird ein Rechtsanwalt ermordet und in Hamburg eine junge Frau. Dass beide Taten etwas miteinander zu tun habne, eröffnet ein Bekennerbrief, der bei der Kripo in Köln eingeht – und der Täter kündigt weitere Morde an. Ein Fall für Kommissar Maurer und sein Team – die sich durch die Vergangenheit der beiden Opfer graben und feststellen, dass sie in ihrer Jugend einmal im gleichen Kölner Viertel gewohnt haben und auf die selbe Schule gegangen sind.

Ein klasssisch aufgebauter und erzählter Kommissars-Krimi in der TATORT-Schule.


Reinhold Erz
Maskenball (Debüt)
Silberburg

Eine SwingerParty in einem noblen Club in Stuttgart. Einer der Gäste ist neu, er hat sich als Zorro maskiert und sieht sich um - und steht auf enmal in einem der Spielzimer vor einem Toten, der mit einer Plastiktüte erstickt worden ist. Eine dumme Situation, denn unser Zorro ist Michael schwerdstfedger, Kommissar bei der Mordkommssion bei der Stuttgarter Kripo.
Schwerdtfeger macht sich davon - aber wie das Leben so spielt: wird ausgerechnet er Leiter der Mordkommission, die in dem Todesfall ermittelt. Das Opfer stammt aus dem Management des in Stuttgart beheimateten KONZERNS (Daimler) und war dabei, brisante Informationen über die Verflechtung - oder sagen wir Korruption - zu liefern, die es zwischen der Konzernspitze und der Stadtverwaltung gibt.

Ein Krimi-Debüt, das gleich in die Vollen geht. Stimmige Szenerie, konsequent konstruiertes Plot und ein Kommissar, der ein Problem mit seinem Privatleben hat.


Keine Kommentare: