26.6.10

Anne Chaplet
Sauberer Abgang

Erst kommt der Abschied. Dann der Schmerz. Und dann der Tod. Für den abgehalfterten Lokaljournalisten Will Bastian ist es der Abschied von seiner Frau, der er den Kinderwunsch nicht erfüllen kann (nein: will), für seine Freunde aus der alten Clique ist der Abschied von den Träumen, die sie damals umgetrieben haben in den Achtzigern. Damals, als die Welt noch verändert werden wollte: in Brokdorf, an der Startbahn West und im Bonner Hofgarten.

Nach dem Abschied kommt der Schmerz. Der Scherz im Erkennen des eigenen Versagens, der Unvollständigkeit des Lebensentwurfes, den man so lange für den richtigen gehalten hat. Und die nagst vor der Leere, die sich hinter dieser Erkenntnis auftut.

Und dann der Tod. den Bankier Marcus trifft es im Büroturm, den Staatsanwalt im Gericht. Und Will Bastian trifft der Tod seiner Freunde. Und auch die Putzfrau Dalia Sonnenschein trifft den Tod - nicht nur der Tod der beiden Herren, sondern auch ein alter, weit zurückliegender Tod: der ihres Vaters. Doch das ist eine ganz andere Geschichte in diesem kunstvoll gewebten Frankfurter Todes-Plot von Anne Chaplet. Eine Geschichte, die zum Krimi wird, sobald die Staatsanwältin Karen Stark sich der Todesfälle annimmt - eigentlich nur, um sich von ihrem Liebeskummer abzulenken, den ihr der Pathologe Gunter bereitet.

Die Liebe und der Tod - Anne Chaplet spielt ein geschicktes Doppel-Spiel in diesem Kriminalroman. Denn über die Liebe kommt man dem Tod auf die Spur. Weil die Liebe die Ursache des Schmerzes ist - des Schmerzes, der zum Tod führt.

Ein Frankfurt-Krimi mit charmant dahingetupften Spitzfindigkeiten über die Gut- und Besserverdiener aus der Fressgass und eine schnodderig-liebevollen Geschichte der Skyline: es kommt eben darauf an, was man aus Beton macht. Und aus der Liebe.

Anne Chaplet:
Sauberer Abgang
Goldmann
ISBN-13: 978-3442464111