Louise Nightingale, Detective bei der Polizei in Birmingham ist auf das Spiel eingegangen, das ein Serienvergewaltiger mit seinen Opfern spielt - indem er sich ihnen in dem Internet-Spiel THE GAME erst einmal in Form einer Spielfigur, eines AVATARS, nähert und sie dann zu einem persönlichen Treffen überredet.
Also steht Louise Nightingale eines Abends in einem düsteren Park und wartete auf den Unbekannten - und kann ihn mit Unterstützung ihrer Kollegen dingfest machen, als er sie tatsächlich plötzlich hinterrücks überfällt.
Wayne Griffiths heißt der Kerl, der endlich verhaftet und verurteilt wird - aus juristischen Gründen allerdings nur wegen drei von insgesamt sechs Vergewaltigungsfällen.
Zeit für eine Pause - denkt Louise Nightingale. Aber daraus wird nichts - denn Wayne Griffiths ist noch nicht mit ihr fertig. Und - was Louise Nightingale nicht weiß: Wayne ist nur die eine Hälfte eines Vergewaltiger- und Serienmörder-Duos, das die Grafschaft Sussex unsicher macht.
Was "Dave", der zweite Mann des verbrecherischen Doppels unterdessen tut, um seinen Bruder in Mord aus dem Gefängnis zu befreien, schildert Elizabeth Corley, mit schonungsloser Härte. Dabei ist das Stalking via E-Mail, das er bei Louise Nightingale betreibt noch das harmloseste. Als hochintelligenter Softwareentwickler ist er in der Lage, Louises Rechner zu manipulieren und seiner weiteren Taten per Internet vorzubereiten.
Erst als Detective Chief Inpector Andrew Fenwick - der eigentliche Serienheld von Elizabeth Corleys Romanen - wieder zurückkommt, entdeckt er die Zusammenhänge zwischen den Taten von Wayne Griffiths und denen seines Meisters und setzt alles daran, über den inhaftierten Täter an dessen Hintermann und "Meister" heranzukommen. Während Louise Nightingale sich in altes, geerbtes Haus nach Devon zurückgezogen hat. Fern von jeder Polizeiarbeit, und dort einige sehr düsteren Familiengeheimissen auf die Spur kommt.
Komplex, dramatisch, schonungslos. Eine Story, die in all ihrer Düsternis absolut fesselt - mit viel psychologischem Feingefühl und solider Kenntnis der Polizeiarbeit erzählt.
Elizabeth Corley:
Crescendo
Fischer Taschenbuch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen