4.11.06

Jan Costin Wagner: Das Schweigen

Der neue Finnland-Thriller des "Eismond"-Autors

Zwei Männer sehen sich einen Film an. Immer wieder und wieder. Zwei Männer, von denen der eine die Fürhung hat und der andere ihm folgt - zwei Männer fahren mit dem roten Wagen des älteren los. Sie sehen ein Mädchen, unterwegs auf ihrem Fahrrad auf der Landstraße. ....


Als Antsi Ketola nach über dreißig Jahren Dienst in der finnischen Mordkommission seine Abschiedsfeier gibt und in Rente geht, steht er vor dem Nichts. Er gilt als launisch und herrisch – aber irgendwie mochten ihn seine Kollegen. Die Beziehung zu seiner Familie dagegen ist gestört, Freunde hat er nicht – die Arbeit war sein Leben. Die alten Kollegen beginnen sich gerade, darum zu sorgen, wie er die Pensionierung verkraften wird, da elektrisiert sie die Nachricht von einem seltsamen Verbrechen: eine Teenagerin verschwindet auf dem Weg zur Sporthalle, nur ihr Fahrrad und Blutspuren werden gefunden – und zwar genau an der Stelle, an der vor über dreißig Jahren schon einmal ein Mädchen vom Fahrrad gezerrt, vergewaltigt und ermordet wurde. Deren Leiche fand man dann Wochen später in einem See. Ketola war damals frisch bei der Mordkommission, es war sein erster Fall. Das Verbrechen wurde nie aufgeklärt und bis zu seiner Pensionierung nagte in Ketola das Gefühl, damals versagt zu haben.

Hat der Täter nach über dreiunddreißig Jahren ein zweites Mal zugeschlagen? Während sein ehemaliger Kollege Kimmo Joentaa versucht, das Schicksal der Verschwundenen aufzuklären, stürzt sich Ketola in eigene Ermittlungen. Schnell kommt es zu heftigen Differenzen mit den Ex-Kollegen. Statt für die Informationen dankbar zu sein, die sie ihm liefern, verärgert Ketola sie durch seine erratische Art und zunehmend bizarre Aktionen. Plötzlich tritt er auch noch unangekündigt mit der Mutter des ersten Opfers in der größten Talkshow des Landes auf und entsetzt damit den gesamten Ermittlungsstab. Denn es weiß niemand, ob das zweite Opfer wirklich tot oder nur entführt ist – eine Leiche wurde trotz intensivster Suche bisher nicht gefunden.

Und in der Tat: Ketolas Auftritt macht auch einen der Täter von damals enorm nervös ... Ein mehrfacher Wettlauf beginnt: während die ermittelnden Polizisten um Kimmo Joentaa fieberhaft nach dem Bindeglied zwischen den zeitlich weit auseinander liegenden Fällen suchen, belauern sich die Täter von damals gegenseitig – sie haben sich seit der ersten Tat nie wieder gesehen. Für einen der beiden wird die Reise in die Vergangenheit eine radikale Auseinandersetzung mit der eigenen, lange verdrängten Verantwortung.

Jan Costin Wagner:

Das Schweigen

Eichborn Berlin


Keine Kommentare: