15.3.18

Aus dem Archiv: Kurzkrimis

H.P. Karr - Der Tod lässt keinen warten
Neue Revue, Heft 42/2002 © by author

Manfred Mainau - Eine Frage der Zeit
Neue Welt Heft 9/1990 © by author
Das sind einige »Kurzkrimis«, wie sie in den Achtzigern und Neunzigern in fast jeder Zeitschrift erschienen. Mitunter wurden prominente "Krimi-Kenner" als Experten für die Storyauswahl benannt. Wie etwa der Schauspieler Erik Ode, der jahrelang im ZDF den »Kommissar« spielte, oder hier der Regisseur Jürgen Roland (u.a. »Stahlnetz« und »Großstadtrevier«), bzw Promis wie Dieter Thomas Heck oder der Schauspieler Eberhard Feik (Schimanskis Kollege Thanner im im Tatort).
Natürlich hatten die Promis nichts mit der Auswahl der Stories zu tun – das besorgten die Redakteure der Zeitschriften, die ihr Material von einschlägig bekannten Agenturen oder direkt von den Autoren kaufte.



Grob aus der Erinnerung geschätzt gab es immer mindestens um die zwanzig Zeitschriften (Frauenblätter, TV-Programme, Illustrierte etc), in denen jede Woche ein Krimi erschien.
Damit der Kurzkrimi ein tolles Übungsfeld für junge Autoren. Die Vorgaben waren sehr klar – normierte Längen (6000, 8000 oder 10000 Anschläge), familientaugliche Krimiunterhaltung im (vorzugsweise) deutschen Ambiente. (also: keine explizite Gewalt, keine Rechtfertigung von Verbrechen, keine Verbrechen an Kindern, kein politischer Radikalismus. Aufklärung und Strafe waren ein Muss).

Dieter Maar - Flucht in den Tod
Kabel-TV, Hamburg, Heft 40/1992
© by author
Die Autoren der Krimis waren oft Journalisten, Autoren, Werbeleute, Heftromanautoren, die es attraktiv fanden, kurze Krimis für relativ gute Honorare zu schreiben. Es gab pauschal zwischen 400 und 1000 Mark pro Krimi – für das einmalige Abdruckrecht exklusiv auf zwei Jahre. Verständlicherweise legten die Redaktionen großen Wert auf "Erstveröffentlichungen", so dass man als Autor dann mitunter schon mal was umschreiben, bzw "erneuern" musste.

Neben den Kurzkrimis gab es in den Zeitschriften auch die "Abgeschlossenen Romane" (Lovestories), die länger waren und auch mehr Geld brachten.