19.7.17

Aus dem Krimi-Archiv: Haftay

Unter dem Decknamen »Haftay« veröffentlichten der deutsch-türkische Journalist Kamil Taylan (*1950) und sein deutscher Kollege Georg M.Hafner (*1947) zwei Kriminalromane. Die beiden verarbeiteten darin Material, das sie unter anderem für ihre Reportagen über die Wege des Drogenhandels und für das Buch »Zum Beispiel Cocain« (1988) recherchiert hatten. 1986 zeichnete Kamil Taylan in »Alexandra: Tod in Frankfurt« das Leben einer Drogenabhängigen nach, auch dieses Material lieferte den Stoff für einen »Haftay«-Roman.


Haftay:
Blinder Kurier
München: Goldmann, 1991
Goldmann Krimi 5162
ISBN3442051622
185 Seiten

Mit Verspätung landet die Maschine der Cyprus Airways aus Larnaca in Frankfurt. Wie immer bei »rauschgiftsensiblen Routen« wird die Gepäckuntersuchung durch die Beamten der Zollüberwachung gewissenhaft durchgeführt. Und auch nicht ungewöhnlich: Der Hund schlägt an. Die Fahnder entdecken acht Kilo Heroin im doppelten Boden eines Transitkoffers nach Los Angeles. Nur kurze Zeit später wird bei der Gepäckidentifizierung das achtundzwanzigjährige Fotomodell Janet Rose aus Manchester verhaftet. Ein beachtlicher Fang für Kriminalhauptkommissar Martin Merkel und seinen Kollegen Frühstück, genannt Cooly, vom Frankfurter Rauschgiftdezernat K44. Aber mit der Überführung einer kleinen Kurierin geben sich die beiden nicht zufrieden. Sie sehen die seltene Gelegenheit, endlich einmal mehr ausrichten zu können, als resigniert die Drogentoten im Bahnhofsviertel zu zählen. Sie wollen die Drahtzieher in Larnaca, Damaskus und Miami, und Janet Rose bietet ihnen die große Chance, an die Hintermänner heranzukommen. Denn das Fotomodell kann nur ihren Kopf aus der Schlinge ziehen, wenn sie mitarbeitet, wenn sie Namen nennt und Hintergründe ausplaudert. Doch damit begibt sie sich in tödliche Gefahr