27.12.16

Tetsuya Honda:
Blutroter Tod: Reiko Himekawa ermittelt in Tokio




Reiko Himekawai ist Kriminalkommissarin in Tokio, bei der Keishi-cho, der Kripo. Und sie muss im Fall des Toten ermitteln, der über und über durch Glassplitter verletzt aufgefunden wurde. Und nur durch Zufall  weil Reiko sich gern mit dem Rechtsmediziner über seltsame Todesarten unterhält – wird eine weitere, ähnlich brutal misshandelte Leiche gefunden. Schnell ist klar, dass es sich hier um eine größere Serie von Morden handelt. Doch wie hängen die Taten zusammen? Die Opfer sind Angestellte in leitender Position, hoch effziente Arbeiter, bei denen es  dann aber vor kurzem einen seltsamen Leistungseinbruch gab. Aus dem sie mit scheinbar neuer, gößerer Kraft wieder hervorgegangen sind.

Was den Roman auszeichnet, ihn über die Masse ähnlicher Polizei- und Serienmordgeschichten hinushebt, ist das bunte, detailreich geschilderte Leben in Tokio und die genau beschriebene Arbeit der Mordkommission. Streng hierarchische Denken, eine latente Frauenfeindlichkeit und ein kleinkariertes Kompetenzgerangel lassen ein dichtes, eindringliches Bild vom Leben in der Millionen-Metropole entstehen.
(Reinhard Jahn, WDR5 Mordsberatung) Dezember 2016

Tetsuya Honda:
Blutroter Tod: Reiko Himekawa ermittelt in Tokio

Verlag: Fischer Taschenbuch, 24.11.2016,
Übersetzung: Irmengard Gabler,
ISBN: 9783596036660