27.12.16

Anne Breckenridge
Engel der Themse

WDR5 Mordsberatung am 17.12.2016


London 1864, das Zeitalter Königin Victorias. Immer wieder verschwinden Kinder, man sagt, "die Schatten" hätten sie geholt. Auch Tom, der kleine Bruder von Gladys verschwindet eines Nachts in den nebeldunklen Gassen. Gladys muss sich allein durchbringen, sie stammt aus den ärmlichsten Verhältnissen und wächst in einem Arbeitshaus und bei Geschäftsleuten auf, an die sie ausgeliehen wird, um zu arbeiten.
Da hat es die 16-jährige Emma schon etwas besser getroffen – sie ist Küchenmädchen bei Lord Collingwood. Als dessen Sohn plötzlich verschwindet, wird die Polizei schlagartig aktiv - und verdächtig schnell Emma, etwas mit der Sache zu tun zu haben. Emma muss fliehen und trifft auf Gladys, die inzwischen ihren Bruder wiedergefunden hat - als kriminellen Straßenjungen.
Eine packend erzählte Geschichte zweier Mädchen, dazu die detailreiche Schilderung der Armut und des Lebens im London des 19. Jahrhunderts – das alles macht den Roman zu einem besondere Leseerlebnis. Dazu tragen besonders die beiden Heldinnen bei, die von Kindesbeinen an ums Leben und Überleben kämpfen müssen.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung) Dezember 2016

Anne Breckenridge
Engel der Themse
Dryas