1.3.15

Frank Göhre
MO – Der Lebensroman des Friedrich Glauser


 
Friedrich Glauser (1896–1938) gilt als der  »Vater« der deutschsprachigen Kriminalliteratur, sein schweizer "Wachtmeister Studer" ist eine der ersten prägenden Ermittlerfiguren des Genres, ein Polizist, der mit seinem "Töff", dem Motorrad, unterwegs ist und seine Fälle mit Intuition und Spürsinn klar.

MO – das ist Morphium, die eine Droge, die Glausers Leben beherrschte. Die andere war "Dada", der Dadaismus, die künstlerische Aufbruchsbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Von seinen 42 Lebensjahren verbrachte Glauser über acht Jahre in Irrenhäusern, psychiatrischen Anstalten und Kliniken, in die ihn meist sein Vater einweisen ließ, unter dessen Vormundschaft er auch als Erwachsener stand. Dort interniert, schrieb Glauser seine ersten »Wachtmeister Studer«-Romane.

Der Krimiautor und Glauser—Kenner Frank Göhre erzählt in "Mo" den Lebensroman des Friedrich Glauser- auf einzigartige Art und Weise: als literarische Biographie, in der er die Lücken in Glausers überliefertem Lebenslauf mit schriftstellerisches Phantasie und ungeheuer sprachlicher Kraft füllt
Viel mehr als eine Biographie – eine aufwändig recherchierte Hommage, ein respekt- und liebevoll geschriebener, rundum gelungener Lebensroman eines Außenseiters, der jetzt als als Ebook im Culturbooks-Verlag der Autorin Zoe Beck wieder verfügbar ist..
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung


Frank Göhre
MO – Der Lebensroman des Friedrich Glauser

Keine Kommentare: