13.8.22

H.J. Stammel: Die Stunde des Cowboys

 

Stammel: Stunde des Cowboys
H(einz)-J(osef) Stammel (1926-1990) alias Robert Ullman, alias C(hristopher) S. Hagen, alias Perky S. Blane, Bud W. Clarke, Robert S. Field, Clint H. Fowler, Mark F. Gruver und andere war einer der bekanntesten deutschen  Western-Autoren. Als der ehemalige Journalist in die ewigen Jagdgründe auscheckte, hatte er rund (bzw mindestens) 200 Western auf dem Zettel, die er meist allein, zum Schluss aber auch in Kollaboration mit dem Kollegen Werner J. Egli geschrieben hatte, mit dem er unter anderem das Pseudonym "Robert Ullman" bespielte.
Als besondere Spezialität verkaufte Stammel/Ullman eine Reihe seiner Romane als "Authentic Western", einer Art True Crime im Gunsmoke-Business.

Bei späterer genauerer Betrachung erwiesen sich die "authentic"-Bestandteile seines Schaffens eher als Doku-Fiction denn als authentisch recherchiertes Material. Aber sei's drum - seine Fans schätzen ihn bis heute als aufrechten Kerl, der wusste, wie man eine gute Geschichte erzählt.

 


H.J. Stammel:
Die Stunde des Cowboys
Stuttgart: Deutsche Verlagsanstalt, 1974


Keine Kommentare: