2.5.16

Jürgen Ehlers
Die Hyäne von Hamburg

Ein mysteriöser Kriminalfall für Kommissar Kastrup und seine Kollegen von der Hamburger Kripo – zwei Tote in einem Park, acht Schüsse, die Zeugen hörten, sechs Projektile, die gefunden wurden.
Eine verletzte Zeugin, die mehr gesehen zu haben scheint als sie sagt. Und die sich plötzlich als jemand ganz anderes entpuppt als sie vorgibt zu sein.
Womit Kastrup und seine Kollegen auf eine faszinierendes kriminelles Geschäftsmodell gestoßen sind: Jemand – der sich "die Hyäne" nennt – tötet hoffnungslos süchtige Junkies, um ihre Identitäten an andere Menschen weiterzuverkaufen.
Was neben den intelligenten Ideen an diesem Roman ganz besonders besticht ist der glasklare Stil von Jürgen Ehlers und seine perfekte Ortskenntnis der Stadt Hamburg – in allen ihren Schattierungen. In diesem Kosmos von Industriebrachen idyllischen Parks und gutbürgerlichen Wohnvierteln verankert er seine Geschichte, die mit immer neuen Wendungen überrascht.
Beste deutsche Krimi-Unterhaltung. Jürgen Ehlers ist einer der stillen Stars des Genres –  und einer der besten.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung) April 2016


Jürgen Ehlers
Die Hyäne von Hamburg
KBV