10.5.08

Jan Costin Wagner: Das Schweigen

Der neue Finnland-Thriller des "Eismond"-Autors

Zwei Männer sehen sich einen Film an. Immer wieder und wieder. Zwei Männer, von denen der eine die Führung hat und der andere ihm folgt - zwei Männer fahren mit dem roten Wagen des älteren los. Sie sehen ein Mädchen, unterwegs auf ihrem Fahrrad auf der Landstraße.
Der Ältere stößt das Mädchen von Rad, vergeht sich an ihr, tötet es. Der jüngere sieht zu.
Das war 1974.

Jetzt, heute: Kommissar Antsi Ketola geht in Pension, ein Kollege von Kimmo Joentaa. Und das letzte, was er mitnimmt aus der Polizeistation Turku ist ein Modell der Auffindesituation des toten Mädchens Pia, vor 33 Jahren: Eine Landstraße, ein Feld, in dem das Fahrrad liegt.

Genau diese Situation findet Kommissar Kimmo Joentaa dann wenig später vor, als ein Mädchen von ihren Eltern vermisst gemeldet wird: Die Landstraße, die Stelle, an der die Angehörigen das Kreuz für die verschwundene und später tot aufgefundene Pia aufgestellt haben - und das Fahrrad des verschwundenen Mädchen.
Hat der Mörder nach 33 Jahren wieder zugeschlagen? Keine Frage, dass Ketola sich bei Kimmo meldet und an den Ermittlungen beteiligt werden will.

DAS SCHWEIGEN ist mehr als "nur" ein Krimi- es ist ein Roman über Schuld und Trauer, über die Liebe und das Vergessen der Liebe.

Jan Costin Wagner:
Das Schweigen
Eichborn Berlin

Keine Kommentare: