26.5.08

Matti Lieske: Bei Anstoß Mord

11 Kriminalstories um große Fussbalsspiele

Bern 1954, Deutschland Ungarn. Im Stadion spielt sich die deutsche Mannschaft der Weltmeisterschaft entgegen, während im menschenleeren Bern ein Gangster seine Beute in Sicherheit zu bringen versucht, die er bei einem Raubüberfall auf einen Juwelier gemacht hat.

Oder 1974 in Hamburg: Deutschland gegen DDR.
Tor durch Sparwasser - aber was spielte sich zur gleichen zeit als bizarre deutsch-deutsche Agentengeschichte in und um das Volkspark-Stadion herum ab.
Der Spagat zwischen Fußball und Krimi ist hier (mal mehr, mal weniger) gut gelöst - manchmal überträgt sich das Flair, das die jeweiligen Spiele umgab auf die Geschichte, manchmal - wie bei der Bern-Geschichte nicht so ganz. Aber auf alle Fälle in Buch, das beweist, das Fussballfans offenbar auch lesen können und ein tolles Weihnachtsgeschenk für alle Fussballfans.

Matti Lieske
Bei Anstoß Mord
Eichborn

11.5.08

Andrea Maria Schenkel: Kalteis

Der neue Roman der Tannöd-Autorin.
Skizzen und Protokolle zu einem Serientäter, der in den 30er Jahren in München Frauen tötete und zum Tod verurteilt wurde.


München in den 30er Jahren. Die junge Kathie kommt vom Land in die Stadt - voller Träume. Hausmädchen will sie werden, oder vielleicht doch besser: eine elegante Dame mit einer eigenen Wohnung und vielen Freunden.
Natürlich kommt alles ganz anders: durch ihre Freundinnen gerät sie in schlechte Gesellschaft, nimmt es bald mit den Männern nicht mehr so genau....
...während zur gleichen Zeit in München Frauen ermorden. Von dem Bahnarbeiter Kalteis - wie wir aus dem zwischengeschnittenen Geständnis erfahren.

Ein neuer, ungewöhnlicher Kriminalroman von der Autorin, die mit TANNÖD die Krimiszene überrascht hat. Wieder sammelt Andrea Maria Schenkel Dokumente, lässt sich von ihnen inspirieren - wie etwa zur Geschichte von der jungen Kathie - und schafft darauf ein dichtes Panorama aus dem München der 30er Jahre.

Andrea Maria Schenkel hat es wieder getan: elegant, schnörkellos und gnadenlos gut komponiert begibt sie sich in einem historischen Mordfall aus dem München der 30er Jahre auf Spurensuche.

Andrea Maria Schenkel:
Kalteis
Ed Nautilus

10.5.08

Jan Costin Wagner: Das Schweigen

Der neue Finnland-Thriller des "Eismond"-Autors

Zwei Männer sehen sich einen Film an. Immer wieder und wieder. Zwei Männer, von denen der eine die Führung hat und der andere ihm folgt - zwei Männer fahren mit dem roten Wagen des älteren los. Sie sehen ein Mädchen, unterwegs auf ihrem Fahrrad auf der Landstraße.
Der Ältere stößt das Mädchen von Rad, vergeht sich an ihr, tötet es. Der jüngere sieht zu.
Das war 1974.

Jetzt, heute: Kommissar Antsi Ketola geht in Pension, ein Kollege von Kimmo Joentaa. Und das letzte, was er mitnimmt aus der Polizeistation Turku ist ein Modell der Auffindesituation des toten Mädchens Pia, vor 33 Jahren: Eine Landstraße, ein Feld, in dem das Fahrrad liegt.

Genau diese Situation findet Kommissar Kimmo Joentaa dann wenig später vor, als ein Mädchen von ihren Eltern vermisst gemeldet wird: Die Landstraße, die Stelle, an der die Angehörigen das Kreuz für die verschwundene und später tot aufgefundene Pia aufgestellt haben - und das Fahrrad des verschwundenen Mädchen.
Hat der Mörder nach 33 Jahren wieder zugeschlagen? Keine Frage, dass Ketola sich bei Kimmo meldet und an den Ermittlungen beteiligt werden will.

DAS SCHWEIGEN ist mehr als "nur" ein Krimi- es ist ein Roman über Schuld und Trauer, über die Liebe und das Vergessen der Liebe.

Jan Costin Wagner:
Das Schweigen
Eichborn Berlin