1.1.08

Ingrid Parker: Der Prinz von Sadioshime

Japan im 11. Jahrhundert. Unser Hled heißt Akitada, uist Gouverneur in einer entlegenen Provinz im Norden und hat sich schon einige Male als listenreicher und findiger Ermittler in kriminalfällen bewährt. Diesmal wird er vom Kaiser beuaftragt, den Tod von Prinz Okisado aufzuklären, der auf der Insel Sadoshina bei einem Essen im Kreis seiner Freunde ums Leben gekommen ist. Für die Behörden vor Ort scheint der Fall klar - der Sohn des örtlichen Gouverneurs scheint überführt, dem Prinzen das vergiftete Garnelengericht mitgebracht zu haben.

Aber ist das wirklich die Wahrheit? Oder nur ein Teil eines Komplottes aus Machtintrigen und Gewinnsucht, in das sich die Herrschenden der Insel verstrickt haben?

Akitada schleust sich als Strafgefangener in die Strafkolonie auf der Insel Sadoshima ein - ein hartes und gefährliches Unterfangen, denn als Gefangener im Japen des 11. Jahrhudnert ist man dem Tod näher als dem Leben.
Es dauert nicht lange, bis Akitada die ersten Ermittlungsergebnisse über den Tod des Prinzen vorweisen kann - und es scheint, als sei der junge Mann - Sohn des Gouverneurs - in eine Intrige hineingeraten, die eigentlich seinem vater galt: denn der war eigentlich zum Festessen des Prinzen eingeladen worden. Steckt der größte Lehnsherr von Sadoshima vielleicht dahinter - war der Mord an dem Prinzen ein Versuch, den Gouverneur zu entmachten? Oder hat der Leiter der Strafkolonie seine Finger im Spiel, der seine Gefangenen in den Silberminen bis zum Umfallen schuften lässt?

Ingrid J. Parker, eine Amerikanerin, bringt dem leser in irhem Roman das Japan des 11. Jahrhunderts wirklichs ehr lebendig und unterhaltsam nah - weil sie sich mit ihrer Kriminalgeschichte an die klassischen Regeln des Genres hält und sich damit Raum für viel Landeskunde und Geschichte ihres Schauplatzes schafft. Und ihre Held Akitada ist ein Detektiv, wie man ihn einfach lieben muss: clever und mutig, wenn es darauf ankomt, sensibel und einfühlend, wenn er es mit menschlichen Schwächen zu tun bekommt.

Ingrid J. Parker
Der Prinz von Sadioshime
Aufbau-Taschenbuch

Keine Kommentare: